Zum Inhalt

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung - Das Magazin für Medizin und Praxiswissen

Content-Fokus auf hausärztliche Medizin

Seit dem 09. Oktober erscheint die Ärzte Zeitung alle 2 Wochen im modernen Magazinformat – mit klarem Fokus auf die hausärztliche Zielgruppe. Damit richtet sich eines der renommiertesten Fachmedien im Gesundheitswesen nun noch gezielter an die Bedürfnisse von Allgemeinmedizinerinnen und -medizinern.

Die inhaltliche Neuausrichtung der Ärzte Zeitung bringt jetzt noch mehr Relevanz für den hausärztlichen Alltag durch den klaren Fokus auf praxisnahe, relevante und natürlich aktuelle Themen. Die Schwerpunkte des Ärzte Zeitung Magazins liegen dabei künftig auf:  

  • Neuerungen in der Medizin (z. B. Leitlinien, Diagnostik, Impfempfehlungen)  
  • Maßgebliche Indikationen im hausärztlichen Bereich als Themenschwerpunkte
  • Praxisführung und Abrechnung  
  • Digitalisierung und rechtliche Rahmenbedingungen  
  • Handlungsempfehlungen mit direktem Nutzen für den Praxisalltag  

Cover und Beispielseiten der ersten Ausgabe der Ärzte Zeitung als Magazin am 09.10.2025

Alle 2 Wochen oder jeden Tag

Mit der 14-tägigen Erscheinungsweise trägt das Ärzte Zeitung Magazin dem Arbeitsalltag und knappen Zeitbudget Rechnung und gliedert sich harmonisch in den Praxisalltag ein. Online bietet aerztezeitung.de wie gewohnt täglich aktuelle Berichte und mit den Newslettern fachspezifische News direkt ins Email-Postfach.

Mit dem Ärzte Zeitung Magazin gezielt kommunizieren

Das Ärzte Zeitung Magazin ist nicht nur leserfreundlicher, sondern auch werbewirksamer. Das neue Layout bietet mehr Struktur, Übersichtlichkeit und Raum für kreative Werbeformen. Und mit Einheftern und Titelseitenklappen bietet das moderne Magazinlayout sogar noch größere Vielfalt für Ihre Kommunikationsbedürfnisse.

Erfolgreicher Dreiklang

Ob klassische Anzeige oder innovatives Ad-Special – die Ärzte Zeitung bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Inhalte aufmerksamkeitsstark und kanalübergreifend zu platzieren. Profitieren Sie von der starken Reichweite unserer Marke in Print und Online. Denn das harmonische Zusammenspiel aus Print, Newsletter und Online schafft ideale Voraussetzungen für eine zielgerichtete und nachhaltige Kommunikation mit der hausärztlichen Zielgruppe. Darüber hinaus sind die Facharzt-Ausgaben der Ärzte Zeitung für Onkologie/Hämatologie, Neurologie und Rheumatologie weiter wie gehabt im Zeitungsformat buchbar.

>> Zu den aktuellen Mediadaten des Ärzte Zeitung Magazins

Gesundheitspolitische Kommunikation im Ressort Politik & Debatte

Mit dem neuen Ressort Politik & Debatte bündelt die Ärzte Zeitung aus dem Springer Medizin Verlag ab sofort zentral ihre gesundheitspolitische Kommunikation – und gestaltet eines der umfassendsten Kommunikations-Ökosysteme im deutschsprachigen Raum, fokussiert auf die relevanten Akteure im Gesundheitswesen.

>> Hier mehr erfahren

Für individuelle Anfragen zu Formaten in der Ärzte Zeitung – wie z. B. Wartezimmerplakate, die Sommerakademie oder Umfragen – wenden Sie sich bitte an

Alexander Krauth

06102/506-111
alexander.krauth@springernature.com

Das könnte Sie auch interessieren

Neu: Strategische gesundheitspolitische Kommunikation auf mehr als 20 Kanälen

Mit dem neuen Ressort Politik & Debatte bündelt die Ärzte Zeitung aus dem Springer Medizin Verlag ab sofort zentral ihre gesundheitspolitische Kommunikation – und gestaltet eines der umfassendsten Kommunikations-Ökosysteme im deutschsprachigen Raum, fokussiert auf die relevanten Akteure im Gesundheitswesen.

Neu im Portfolio: Ärzte Zeitung Allgemeinmedizin

Unser neuer Newsletter "Ärzte Zeitung Allgemeinmedizin" löst den bisherigen „Das war der Tag“ ab, der ab sofort eingestellt ist. Mit dem Namenswechsel geht auch eine stärkere inhaltliche Fokussierung auf die Zielgruppe API einher.

Stand-Alone-Newsletter und Topplatzierungen bei den Newslettern der Ärzte Zeitung

Mit den Stand-Alone-Newslettern der Ärzte Zeitung können Sie Anzeigen oder ihre Produkt-Contents direkt an die Zielgruppe ausspielen.

Zurück zur Startseite Mediadaten

Haben Sie nicht gefunden, was Sie gesucht haben bzw. suchen Sie noch begleitende Maßnahmen? Hier gewinnen Sie einen Überblick über unsere Beteiligungsmöglichkeiten.

Bildnachweise
Ärzte Zeitung/© Ärztezeitung, Sitzungssaal mit Mikrofonen vor drei Stühlen/© redaktion93 / stock.adobe.com, BIldschirm mit Mailprogramm und Popup New Mail/© NicoElNino / stock.adobe.com, Hand zeichnet EMail Icon auf Glasscheibe/© IvelinRadkov | Getty Images | iStock, Logo Springer Medizinn Mediadatenseite/© Springer Medizin Verlag