Die Ärzte Zeitung stellt sich neu auf – mit klarem Fokus auf die hausärztliche Zielgruppe. Ab Sommer 2025 richtet sich eines der renommiertesten Fachmedien im Gesundheitswesen noch gezielter an die Bedürfnisse von Allgemeinmedizinerinnen und -medizinern.
- Den Anfang macht der neue Ärzte Zeitung Newsletter „Allgemeinmedizin“, den wir seit Juni wöchentlich an unseren geprüften Abonnentenstamm versenden. Er bündelt kompaktes, praxisrelevantes Wissen für die hausärztliche Versorgung.
- Im Juli folgt die Umstellung der Ärzte Zeitung auf einen 14-tägigen Rhythmus, was dem Zeitbudget unserer Zielgruppe entgegenkommt.
- Und ab Oktober wird die Ärzte Zeitung dann in einem modernen Magazinformat erscheinen – übersichtlich, strukturiert und mit hohem Wiedererkennungswert. Damit sind auch vielfältige Werbeformate wie z.B. Einhefter und Titelseitenklappen möglich.
Neuer Content-Fokus: Praxisnah, relevant, aktuell
Die inhaltliche Neuausrichtung der Ärzte Zeitung bringt ab sofort noch mehr Relevanz für den hausärztlichen Alltag. Daraus ergeben sich attraktive neue Möglichkeiten, um die API-Zielgruppe (Allgemeinmedizin, Praktische und Innere Medizin) effektiv zu erreichen.
Unter der Leitung der neuen Chefredakteurin Heike Bökenkötter liegt der Schwerpunkt künftig auf:
- Neuerungen in der Medizin (z. B. Leitlinien, Diagnostik, Impfempfehlungen)
- Maßgebliche Indikationen im hausärztlichen Bereich als Themenschwerpunkte
- Praxisführung und Abrechnung
- Digitalisierung und rechtliche Rahmenbedingungen
- Handlungsempfehlungen mit direktem Nutzen für den Praxisalltag
Neue Formate – mehr Sichtbarkeit für Ihre Botschaft
Mit dem Wechsel zum 14-tägigen Erscheinungsrhythmus ab Juli und dem modernen Magazinformat ab Oktober 2025 wird die Ärzte Zeitung nicht nur leserfreundlicher, sondern auch werbewirksamer. Das neue Layout bietet mehr Struktur, Übersichtlichkeit und Raum für kreative Werbeformen.
Ihre Vorteile im Überblick:
- Neue Sonderwerbeformen: Titelseitenklappen, Einhefter, ausklappbare Umschlagseiten, Banderolen u. v. m.
- Gezielte Ansprache durch den neuen Newsletter „Allgemeinmedizin“ (wöchentlich, montags)
- Digitale Präsenz auf ärztezeitung.de für crossmediale Kampagnen
- Optimale Platzierung für Ihre Botschaft
Informieren Sie sich über die neuen Mediadaten ab Oktober.
Viel Neues - doch Bewährtes bleibt
Ob klassische Anzeige oder innovatives Ad-Special – die Ärzte Zeitung bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Inhalte aufmerksamkeitsstark zu platzieren. Die Kombination aus Print, Newsletter und Online schafft ideale Voraussetzungen für eine zielgerichtete und nachhaltige Kommunikation mit der hausärztlichen Zielgruppe. Die Facharzt-Ausgaben der Ärzte Zeitung für Onkologie/Hämatologie, Neurologie und Rheumatologie sind weiter wie gehabt buchbar.
Alle Details zu Formaten, Preisen und Terminen finden Sie in unseren aktuellen Mediadaten.
Gerne können Sie uns auch per Email oder Telefon für individuelle Beratung erreichen.
Ihr direkter Kontakt:
Alexander Krauth
Alexander.Krauth@springernature.com
Tel: 06102 / 506 111