Zum Inhalt

Ärzte Zeitung – Jetzt neu als Magazin!

Ärzte Zeitung – Jetzt neu als Magazin!

Seit dem 9. Oktober 2025 erscheint die Ärzte Zeitung im modernen Magazinformat: strukturiert, leserfreundlich und mit hohem Wiedererkennungswert. Damit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für Ihre Kommunikation – von Titelseitenklappen über Einhefter bis hin zu ausklappbaren Umschlagseiten. Mehr Raum für Ihre Botschaft, mehr Sichtbarkeit für Ihre Marke.

Cover und Beispielseiten der ersten Ausgabe der Ärzte Zeitung als Magazin am 09.10.2025

Was bleibt? Die Relevanz. Was kommt? Noch mehr Nähe zur Zielgruppe.

Mit klarem Fokus auf die hausärztliche Versorgung richtet sich die Ärzte Zeitung künftig gezielt an Allgemeinmediziner*innen, Praktiker*innen und Internist*innen.
Die Inhalte sind praxisnah, aktuell und direkt nutzbar – ideal für Ihre Kampagnen im Gesundheitsmarkt.
Die neuen Schwerpunkte liegen auf:  

  • Neuerungen in der Medizin (z. B. Leitlinien, Diagnostik, Impfempfehlungen)  
  • Maßgebliche Indikationen im hausärztlichen Bereich als Themenschwerpunkte
  • Praxisführung und Abrechnung  
  • Digitalisierung und rechtliche Rahmenbedingungen  
  • Handlungsempfehlungen mit direktem Nutzen für den Praxisalltag  

Neue Formate – mehr Sichtbarkeit für Ihre Botschaft  

Mit dem Wechsel zum 14-tägigen Erscheinungsrhythmus und dem modernen Magazinformat wird die Ärzte Zeitung nicht nur leserfreundlicher, sondern auch werbewirksamer. Das neue Layout bietet mehr Struktur, Übersichtlichkeit und Raum für kreative Werbeformen.

Ihre Vorteile im Überblick:  

  • Neue Sonderwerbeformen: Titelseitenklappen, Einhefter, ausklappbare Umschlagseiten, Banderolen u. v. m.  
  • Gezielte Ansprache durch den neuen Newsletter „Allgemeinmedizin“ (wöchentlich, montags)  
  • Digitale Präsenz auf ärztezeitung.de für crossmediale Kampagnen  
  • Optimale Platzierung für Ihre Botschaft  

Informieren Sie sich über die neuen Mediadaten ab Oktober und die Mediadaten 2026.

Viel Neues – doch Bewährtes bleibt

Ob klassische Anzeige oder innovatives Ad-Special – die Ärzte Zeitung bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Inhalte aufmerksamkeitsstark zu platzieren. Die Kombination aus Print, Newsletter und Online schafft ideale Voraussetzungen für eine zielgerichtete und nachhaltige Kommunikation mit der hausärztlichen Zielgruppe. Die Facharzt-Ausgaben der Ärzte Zeitung für Onkologie/Hämatologie, Neurologie und Rheumatologie sind weiter wie gehabt buchbar.

Alle Details zu Formaten, Preisen und Terminen finden Sie in unseren aktuellen Mediadaten.  
Gerne können Sie uns auch per Email oder Telefon für individuelle Beratung erreichen.   

Ihr direkter Kontakt: 
Alexander Krauth 
Alexander.Krauth@springernature.com 
Tel: 06102 / 506 111 


Das könnte Sie auch interessieren

Neu im Portfolio: Ärzte Zeitung Allgemeinmedizin

Unser neuer Newsletter "Ärzte Zeitung Allgemeinmedizin" löst den bisherigen „Das war der Tag“ ab, der ab sofort eingestellt ist. Mit dem Namenswechsel geht auch eine stärkere inhaltliche Fokussierung auf die Zielgruppe API einher.

Crossmediales Sponsoring Paket der MMW

Gewähren Sie Ihrem Thema ein Jahr lang Sichtbarkeit in unseren Medien - in Print und Online! Erfahren Sie mehr zu den MMW-Fokus-Themen.

Platzieren Sie Ihre Audio-Ads in unseren Podcasts!

Ab sofort können Sie Audio-Ads in unseren Podcasts „Springer Medizin Podcast“, sowie „ÄrzteTag“ platzieren.

Zurück zur Startseite Mediadaten

Haben Sie nicht gefunden, was Sie gesucht haben bzw. suchen Sie noch begleitende Maßnahmen? Hier gewinnen Sie einen Überblick über unsere Beteiligungsmöglichkeiten.